Kohleturnier 2018: Gabi Lehmann und Marcell Kunz gewinnen das 20. Kohleturnier

Glücklichen Sieger Gabi Lehmann und Marcell Kunz

37 Doubletten kämpften bei spätsommerlichen Temperaturen am 6.10.18 beim 20. Kohleturnier im Boulodrom des BVI um den Sieg. Am Ende wurden Gabi Lehmann und Marvell Kunz (beide Ibbenbüren) aufgrund der Buchholzwertung mit 5:0 Siegen Erste. Den 2. Platz belegten die ebenfalls ungeschlagenen Minh Tran und Momo (beide Diabolo Bochum). Dritte wurden mit 4:1 Siegen Joachim Mesch (Georgsmarienhütte) und Florian Börger (Ibbenbüren).

Nach 4 Spielrunden waren noch 3 Teams ungeschlagen. Daher kam es zu 2 Endspielen.                Joachim und Florian mussten gegen Minh Tran und Momo antreten. Auf anspruchsvollem Schotterboden entwickelte sich ein Spiel auf hohem Niveau. Kugeln wurden präzise gelegt und ebenso präzise wieder weggeschossen. Dabei hatten die Bochumer leichte Vorteile, da deren Schusskugeln öfter als Carreau oder gar sur place liegen blieben. Beim Stand von 6:9 will Florian mit seiner letzten Kugel mit einem Hochportee noch den Punkt machen. Sie trifft unglücklich auf eine eigene und alle gelegten Verteidigungskugeln werden heraus gekontert. Jetzt genügend Platz für die Spieler von Diabolo Bochum. Sie legen die noch nötigen 4 Punkte sicher zum 13:6-Sieg.                                                                                                                                                    Gabi und Marcell spielten in der 2. Finalpartie gegen die hochgelosten Till Varchmin und Robert Funke (beide Lemgo-Lürdissen). Es war ein Kampfspiel auf ebenfalls schwierigem Boden. Immer gingen die Lemgoer in Führung, die die Ibbenbürener postwendend ausglichen (0:3, 3:3, 3:5, 5:5,5:9, 9:9). Danach erstmals die 11:9-Führung, die bis zum 13:11 Endstand nicht mehr abgegeben wurde. Gabi Lehmann: „Der Gegner hat mächtig Druck gemacht. Wir waren aber nervenstark, haben immer gegengehalten und uns gut ergänzt.“ Für Marcell Kunz war das 4. Spiel des Tages sogar noch schwerer gewesen.

Die Kohleförderung in Ibbenbüren ist seit diesem Jahr Geschichte. Der BVI wird weiterhin sein Kohleturnier veranstalten und damit an die Bergbautradition der Stadt erinnern.