Schlossgartenturnier Osnabrück – 2. Platz für Ibbenbüren

DSC_1568.JPG2

Die Finalisten: Willem, Ute, Bruno, Diana, Peter und Manni

Am 17.4.16 fand in Osnabrück das 21. Schlossgartenturnier Triplette statt. 29 Teams kämpften auf der Anlage des Bouleverein Klack 95 bei teilweise empfindlich kalten Temperaturen um den Sieg. Mit 13:10 gewannen in einem spannenden Finale Diana Broekmann, Willem Verwer (beide Schüttorf) und Ute Laugallies (Klack 95) gegen die Ibbenbürener Manfred Krönke, Peter Balint und Bruno Absalon, der im Vorjahr siegreich war.

Für die Ibbenbürener war das Turnier der letzte Test für den Start in die neue Ligasaison. In der Hauptrunde lief es für das Team des BVI gut. Es konnte sich in allen Spielen durchsetzen und warf dabei auch Mannschaften aus dem Favoritenkreis aus dem Turnier. Auf das Finale mussten die Ibbenbürener dann allerdings lange warten, da im 2. Halbfinale verbissen um jeden Punkt gekämpft wurde. So erwischten sie im Endspiel einen schlechten Start und lagen nach zwei Aufnahmen 0:4 hinten. Danach waren sie im Spiel, kämpften sich heran und übernahmen mit 8:6 sogar die Führung. Dann eine unglückliche Aufnahme. Bruno Absalon schießt auf eine gegnerische Kugel, verfehlt diese, trifft aber das Schweinchen. Es springt auf 10 m. Punkt bei Ibbenbüren aber viel Platz für den Gegner. Der spielt eine Kugel 50cm seitlich an die Sau. Es gelingt nicht mit den zwei verbliebenen Kugeln besser zu legen oder das Spiel eng zu machen: Vier Punkte beim Gegner zum 8:10. Danach hätte dieser schon mit einem beherzten Schuss Schluss machen können, entschied sich aber für das scheinbar einfachere Legen: Nur ein Punkt. Ibbenbüren kämpfte sich zwar noch auf 10:11 heran, bevor der Gegner die noch nötigen zwei Punkte legte. 10:13-Sieg für Diana, Ute und Willem. Herzlichen Glückwunsch!

Um die Nachwuchsarbeit des BVI weiter zu entwickeln, hatten sich wieder erfahrene Spieler mit den jüngsten zusammengetan, damit diese Wettkampferfahrung sammeln konnten. Alle spielten hoch motiviert. Jessica Gain (11 J.) erreichte mit Shemsedin Berisha und Marcell Kunz das Finale C, Ricarda van der Forst (10 J.) und Janika Schulz (15 J.) mit Alexander Streise das Finale D. Glückwunsch auch ihnen.