Neun BVI-Spieler fahren zur DM

Boule: Qualifikationsturniere zur Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte

Bei den Qualifikationsturnieren zur Deutschen Meisterschaft Doublette Mixte am vergangenen Wochenende qualifizierten sich sieben Spielerinnen und Spieler des Bouleverein Ibbenbüren für die DM am 21./22. Juli in Diefflen (Saarland). Bei der NRW-Landesmeisterschaft belegten die Teams Antje Müller (Halle)/Florian Börger und Gabi Lehmann/Bruno Absalon mit jeweils 5:1 Siegen den 3. und 4. Platz. Der Weg beider Mannschaften verlief erstaunlich parallel.

Das jeweils fünfte Spiel am Sonntag konnte mit einem Sieg die DM-Teilnahme bedeuten. Beide Mannschaften spielten souverän und führten schon 10:0. Dann kam der Einbruch: Ausgleich zum 10:10. Müller/Börger machten dann durch erfolgreiche Schüsse den Sieg klar. „Ich hatte den ganzen Tag ein gutes Gefühl beim Schießen. Das brachte uns letztlich den Erfolg“, so Florian Börger. Dagegen zitterten sich Lehmann/Absalon in einem Zeitspiel – die reguläre Spielzeit war schon abgelaufen – mit 11:10 zum Sieg.

Das jeweils letzte Spiel des Tages gewannen beide Teams dann auch noch mit jeweils 10:5. Gabi Lehmann: „Meine Legekugeln kamen gut. Der Gegner stand immer unter Druck. Das gab meinem Partner die nötige Sicherheit beim Schießen, sodass wir die meisten Spiele klar gewinnen konnten.“ Petra Seehausen und Frank Günther sicherten sich mit 4:2 Siegen ebenfalls die DM-Teilnahme.

In Niedersachsen qualifizierte sich Jennifer Schüler und in Baden-Württemberg Mathias Künnecke für die DM. Julia und Hermann Streise sind aufgrund ihrer letztjährigen Leistungen gesetzt. Damit nehmen insgesamt neun Ibbenbürener Spielerinnen und Spieler an der DM teil.

Einen Achtungserfolg erreang Jessica Gain, Jugendspielerin des BVI. In einem reinen Jugendteam errang sie mit ihrem Partner Jonas Madai (Recklinghausen) in der Vorqualifikation am Samstag 3:3 Siege. Die beiden spielten gegen starke Gegner und waren das beste Team mit drei Siegen. Dennoch verpassten sie knapp die NRW-Qualifikation.

(Quelle Text: IVZ vom 11.7.18 / Fotos: Benno Lüdeke)